Montag, 24. August 2015

Erfahrungsbericht: Süßlupine kBA mit Bio-Bourbon Vanille - 700 g (Effective Nature)

Erfahrungsbericht: Süßlupine kBA mit Bio-Bourbon Vanille - 700 g (Effective Nature)
5 Sterne: geschmacksneutral

Optik:

Das gelbliche Proteinpulver aus 100% Bio Süßlupinenmehl mit Bio Vanille wird in einer Schraubdose aus weichem Plastik geliefert (17,5 cm Höhe; 14 cm Durchmesser). -> Der Aufkleber meiner Dose entspricht nicht dem Amazon-Produktbild, sondern sieht aus wie der von der Tabletten-Dose desselben Herstellers. Mir gefällt der neue(?) Aufkleber besser.
* Wenn das Pulver platt gedrückt wird, sind punktartige Stücke der Vanille sichtbar.
* Die Konsistenz ist mehlig weich und minimal körnig.
* Das Pulver riecht nach einer mehlig-erbsigen, asiatischen Süßigkeit. -> In der Tat gehören Lupinen zur selben Hülsenfrucht-Familie wie Kichererbsen und Erdnüsse.
* Der Geschmack ist sehr neutral. Er schmeckt in stark abgeschwächter Form wie sein Geruch.

* Nährwerte pro 100 g -> 335 kcal Brennwert, 39 g Eiweiß, 7 g Fett, 13 Kohlenhydrate, 32 g Ballaststoffe, 3 g Mono- & Disaccharide, 3 g Saccharose, 2 g Mineralstoffe, 0,015 g Natrium
* Dosierempfehlung pro Tag -> Kinder: 0,5-1 TL; Erwachsene: 2-3 TL; Sportler: bis zu 6 TL

* Warnhinweis: Nicht geeignet für Allergiker, die empfindlich auf Hülsenfrüchte reagieren. 

Pro:

* gut verschließbare Dose mit versiegeltem Deckel
* gute, gesunde, natürliche Inhaltsstoffe in Bio-Qualität -> Mineralien, Eisen, Vitamine, Aminosäuren
* pflanzliches / veganes, lactosefreies, basisches Proteinpulver -> Gegenüber den tierischen Proteinen haben pflanzliche Proteine den Vorteil, dass sie nicht mit Schwermetallen belastet sind, außer der Boden ist verseucht, was bei Bio normalerweise nicht der Fall sein sollte. 
* Geruch und Geschmack sind weitgehend neutral.
* einfache Anwendung -> Milch oder Wasser mit dem Pulver mischen, z.B. in einem Mixer.
* gute Löslichkeit des Pulvers im Mixer (mit Milch) -> Per Hand ist die Löslichkeit nicht gut.
Da das Pulver fast geschmacksneutral ist, schmeckt das Getränk wie reine Milch. Ein leichter Beigeschmack des Pulvers ist kaum wahrnehmbar. -> Mit Wasser habe ich das Pulver nicht ausprobiert.
* Das Getränk lässt sich auch mit Obst (z.B. Banane) mischen für einen besseren Geschmack. -> Ich mag den Geschmack von purer Milch nicht.
* gute Verträglichkeit
* sehr guter Preis für Bio (16,85 Euro), wobei es dieses Pulver außerhalb von Amazon teilweise noch günstiger zu kaufen gibt

Kontra:

* Vanille ist zwar drin, aber kaum schmeckbar. -> Ich würze gerne nach mit Vanille- oder Kakaopulver.
* 39% Proteine klingt erst einmal gut, aber bei genauerer Betrachtung ist das sehr wenig, wenn man sich an die empfohlene Dosierung hält. -> Ein Erwachsener braucht etwa 0,8% Proteine pro 1 kg Körpergewicht. Bei einem Gewicht von 65 kg wären es 52 g Proteine. Nimmt man die max. Dosierung von 3 TL wären es 15 g Pulver = 5,85 g Proteine. Damit wären gerade einmal 11,25% Proteine des Tagesbedarfs abgedeckt. -> Die Rechnung für Sportler mit einem Gewicht von 65 kg ergibt: 65 g Proteine als Tagesbedarf; 11,7 g Aufnahme von Proteinen bei 6 TL Pulver; 18% Abdeckung des Tagesbedarfs
* sehr knappes MHD: Der MHD-Zeitraum beträgt immer nur einen bis wenige Monate. Vermutlich ist das Angebot zu groß und die Nachfrage zu klein. Ich habe das Pulver schon mehrere Male bestellt und auch noch Monate nach Ablauf des MHDs verbraucht. Bisher konnte ich keine unangenehmen Nebenwirkungen feststellen. Bei diesem Produkt handelt es sich um ein trockenes Pulver, wenn es richtig gelagert wird. Ich denke nicht, dass da etwas passieren kann. Eine Vorrats-Bestellung ist aber nicht zu empfehlen. -> MHD 05.07.2016 - erhalten 03.06.2016

Kurz:
* Als leichte Nahrungsergänzung ist dieses Proteinpulver sehr zu empfehlen, weil die Inhaltsstoffe sehr gut sind. Vor allem Veganer und Vegetarier profitieren hiervon.
* Für Kraftsportler / Bodybuilder und Leute mit starkem Proteinmangel ist das Pulver eher nicht geeignet, außer man überschreitet die empfohlene Dosierung.

Anmerkung:
* Für diejenigen, die bisher nur die herkömmlichen, gesüßten Proteindrinks getrunken haben oder gerne süße Getränke zu sich nehmen, könnte dieses Pulver gewöhnungsbedürftig schmecken. Dieses Pulver ist ungesüßt. -> Das Pulver lässt sich auch sehr gut in Suppen untermischen.
 
Zutaten: Süßlupine kBA mit Bio-Bourbon Vanille - 700 g (Effective Nature)Nährwertangaben: Süßlupine kBA mit Bio-Bourbon Vanille - 700 g (Effective Nature)
Verzehrsempfehlung: Süßlupine kBA mit Bio-Bourbon Vanille - 700 g (Effective Nature)Pulver: Süßlupine kBA mit Bio-Bourbon Vanille - 700 g (Effective Nature)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fragen und Meinungen sind stets willkommen!