Dienstag, 30. Juni 2015

Erfahrungsbericht: Professionelles Kamera Reinigungsset für DSLR-Kameras (Canon, Nikon, Pentax, Sony), davon 1 Doppelseitiger Objektiv Reinigungs Stift / eine Flasche alkoholfreies optisches Objektiv-Reinigungsmittel / 1x Heft mit 50 Objektivreinigungstüchern / 1x Objektivpinsel / 1x Air Blower / 5 Mikrofaser Reinigungstücher (ohne Reinigungsflüssigkeit)

4 Sterne: viel und gut

Optik:

* Das Reinigungsset wird geliefert in einem wiederverschließbaren Beutel aus Kunststoff.
* besteht aus den Teilen: 1x Luftgebläse aus Kunststoff (zweiteilig); 1x Flasche mit Reinigungsspray (30 ml); 1x Stift aus Plastik mit einem ausfahrbaren Pinsel auf der einen Seite und einer weichem Reinigungsende + Kappe auf der anderen Seite; 1x Pinsel; 2x graues und 2x silberblaues Putztücher (ca. 17,5 cm x 15 cm); 1x weißes Putztuch mit dem Hersteller-Logo auf einer Seite (ca. 13,8 cm x 8,8 cm); 1x Block aus Papier mit 50x durchscheinenden Papiertüchern zum Abreißen (ca. 10,5 cm x 7,5 cm); 2x Sticker mit dem Hersteller-Logo (ca. 5,5 cm x 5,5 cm und 5,5 cm x 1,75 cm)
* Die blaue Spitze des Luftgebläses lässt sich abziehen. Die Abzieh-Möglichkeit hat aber keinen Nutzen.
* keine Gebrauchsanleitung vorhanden

Pro:

* wiederverschließbarer Beutel als Aufbewahrungsmöglichkeit
* umfangreiches Set
* sehr gut funktionierendes Luftgebläse, das sich durch Zusammendrücken und Loslassen problemlos benutzen lässt
* alkoholfreies Reinigungsspray
* Stift mit Halteclip zum Befestigen an einer Tasche
* Beide Enden des Stiftes reinigen gut, wobei ich dem weichen Ende nicht ganz traue. -> Staub darauf lässt sich nicht gut wieder entfernen, d.h. der Staub könnte die Objektive bei weiterer Benutzung zerkratzen.
* Mit dem Pinsel und dem Pinsel des Stiftes reinige ich keine Objektive, sondern Staub in den Ritzen der Kamera.
* 5 einzeln abgepackte Microfaser-Putztücher als Schutz vor Verschmutzung -> gute Reinigungswirkung ohne zu fusseln oder zu kratzen (Bei teuren Objektiven würde ich diese Tücher nur einmal benutzen, da Staub auf den Tüchern die Objektive zerkratzen kann.)
* Mit den dünnen Wegwerf-Papiertüchern lassen sich auch Objektive reinigen, aber ich bevorzuge eher die Reinigungstücher.
* Der Preis (18,50 Euro) ist in Ordnung.

Kontra:
* keine Gebrauchsanleitung
* Der Beutel lässt sich schwer schließen, wenn er voll ist bzw. alle Teile des Sets reingestopft werden.
* billige Optik des Luftgebläses und Stiftes
* nicht sauber entgratetes Luftgebläse, aber keine Funktionsbeeinträchtigung
* Stift am Pinselende ohne Kappe -> Staub kann eindringen
* teilweise abstehende und ungleich große Pinselborsten
* Die auf dem Anzeigebild blauen Putztücher sind in Wirklichkeit eher silberblau.
* überflüssige Sticker

Kurz:

* umfangreiches Reinigungsset, dessen Teile min. 1x gut funktionieren
* Haben sich Staub auf den Teilen abgesetzt, würde ich sie bei teuren Objektiven nicht mehr benutzen.  -> Für Monitore und Brillen kann das Set benutzt werden.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fragen und Meinungen sind stets willkommen!