Samstag, 13. Juni 2015

Erfahrungsbericht: GrüNatur Gesundheitsapotheke - Orangenöl Power-Reiniger

2 Sterne: giftig für die Umwelt

Optik:
* Der flüssige, gelb-orangefarbige Orangenöl Power-Reiniger (500 ml) befindet sich in einer dünnen Plastikflasche mit einem kindergesichertem Schraubverschluss.
* empfohlene Dosierung: 2-4 Dosierkappe (30-60 ml) auf 5 Liter Wasser verdünnen
* laut Etikett zum Entfernen von folgenden Flecken: Kaugummi, Farbe, Tinte, Kugelschreiber, Fette, Öle, Harze, Klebstoffe und Nagellack.
* Gefahrensymbole: reizend; umweltgefährlich
Angaben zu den Inhaltsstoffen stehen auf der Flasche -> genauere Angaben auf der Homepage des Herstellers: Citrus Dulcis, Limonen (Bestandteil vom Orangenöl), Laureth-4, Alcohol Denat, Caprlyl / Carpryl Glucoside, Calendula Officinalis (Ringelblume), Citral, Linalool, Citronellol, Geraniol, Farnesol

Pro:
Öko-Versprechen -> u.a. ohne Petrochemie, ohne Gentechnik und biologisch abbaubar
* laut Etikett: Tenside pflanzlicher Herkunft und vegane Inhaltsstoffe
* leckerer Geruch nach Nimm2-Bonbons (Orange)
* nette Optik der Flasche
* Kindersicherung am Verschluss (mit Beschriftung)
* gutes Dosieren möglich
* gute Reinigungswirkung
* keine Beschädigung der Materialien -> Plastik, Toilette, Badewanne und Waschbecken

Kontra:
* Im Reiniger ist der Naturstoff Limonen enthalten, der zu 90% im Orangenöl enthalten ist und als umweltgefährlich gilt (giftig für Wasserorganismen). -> Limonen steht an der 2. Stelle in der Zutatenliste, d.h. dass ein sehr hoher Anteil im Reiniger enthalten ist.
* Da ich mir die Inhaltsstoffe erst nach der Benutzung angeschaut habe und mit dem Reiniger vorher unverdünnt mit bloßen Händen + Schwamm gereinigt habe, kann ich sagen, dass die Haut dadurch austrocknet.
* sehr hoher Preis (11 Euro) und damit doppelt so teuer wie manch andere Öko-Orangenölreiniger

Kurz:
* Egal ob als Öko- oder Nicht-Öko-Reiniger, Orangenölreiniger allgemein sind schädlich für Wasserorganismen und sollten verboten sein. -> Das meiste Zeug (ca. 95%) wird nämlich im Klo entsorgt! Im Fensterputzmittel z.B. wäre der Stoff m.E. in Ordnung.


Anmerkung:
* Dieser Orangenölreiniger ist Bestandteil meines sehr umfangreichen GrüNatur-Überraschungspaketes, welches aus folgenden 19 Produkten besteht: Ceranfeld ReinigerUniversal-Waschmittel Waschnuss flüssigBad-ReinigerGlas-ReinigerWC-ReinigerBlitz Blank Allzweck-Reiniger (Zitrone)Orangenöl Power-ReinigerQ10 & Nachtkerzenöl-CremeAloe Vera-GelHarmonie-TeeWohlfühl-TeeUltraFix AllesKönnerUltraFix TrockenSensationSensaDan Intensivpflege-CremeUltraFix FensterWunderPuroFix Öko Geschirr-Reinigungs-Tabs (30 Stück)Feen- und Wichtel-TeeIngwer-Tee und Gute-Laune-Tee.
* Alle Produkte kamen unbeschadet und gut verpackt an: stabiler Pappkarton mit Luftpolster innen.
* Lieferschein vorhanden, aber keine Werbung oder Informationsbroschüren -> Das ist schade, da der Online-Shop noch neu ist und ich mehr darüber erfahren möchte. Auf der Homepage gibt es auch keine Informationen zur Firma (z.B. Firmengeschichte und -philosophie; Statement zum Thema Tierversuche). -> Vielleicht ändert sich das noch.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fragen und Meinungen sind stets willkommen!