Freitag, 12. Juni 2015

Erfahrungsbericht: GrüNatur Gesundheitsapotheke - Q10 & Nachtkerzenöl-Creme

2 Sterne: Parabene enthalten

Optik:

* Die weiße, fettige Anti-Aging-Gesichtscreme (50 ml) befindet sich in einem Plastikdöschen, welches zusammen mit einem 1 mm breitem Plastikspatel in einer kleinen Pappschachtel verpackt ist. Innen im Döschen gibt es eine abnehmbare Folie aus Aluminium.
* laut Etikett geeignet für faltige und trockene Haut
Angaben zu den Inhaltsstoffen stehen unten auf der Pappschachtel: Aqua, Cetearyl Alcohol, Oenothera Biennis Oil (Nachtkerzenöl), Tocopheryl Acetate, Sorbitol, Ceteareth-20, Butyrospermum Parkii (Sheabutter), Octyldodecanol, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben, Ubidecarenon, BHT (Butylhydroxytoluol bzw. E321)

Pro:

nette Optik des Döschens
* leichtes und hygenisches Dosieren möglich mittels des Spatels
* problemloses Verteilen auf der Haut
* hilfreich bei trockener Haut -> feuchtigkeitsspendend 
(Langzeitwirkung ungewiss, da nur 2x verwendet)
* lange Haltbarkeit -> laut Etikett: nach Anbruch 3 Monate haltbar


Kontra:

* keine Angabe, dass es sich hierbei um eine Gesichtscreme handelt
* keine Siegel -> nicht zertifizierte Naturkosmetik
* nicht empfehlenswerter Stoff: Ceteareth-20 (kann die Haut durchlässiger machen, wodurch Schadstoffe in den Körper gelangen können)
* Konservierungsstoffe vorhanden: Phenoxyethanol
* als hormonell wirkend geltende (Konservierungs-)Stoffe: Methylparaben, Ethylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben -> Isobutylparaben sollen demnächst in der EU verboten werden.
* BHT kann allergische Reaktionen hervorrufen.
* ekelhafter Geruch, der nicht pflanzlich riecht -> Ein paar ätherische Öle hätten nicht geschadet.
* Die fettige Creme zieht eher langsam ein.
* hoher Preis (8 Euro) für Nicht-Naturkosmetik

Kurz:

* Die Creme ist funktionell Zweck erfüllend, allerdings sind bedenkliche Stoffe enthalten, die m.E. in einer Creme mit dem Namen "GrüNatur" nichts zu suchen haben sollten.


Anmerkung:

* Diese Creme ist Bestandteil meines sehr umfangreichen GrüNatur-Überraschungspaketes, welches aus folgenden 19 Produkten besteht: Ceranfeld ReinigerUniversal-Waschmittel Waschnuss flüssigBad-ReinigerGlas-ReinigerWC-ReinigerBlitz Blank Allzweck-Reiniger (Zitrone)Orangenöl Power-ReinigerQ10 & Nachtkerzenöl-CremeAloe Vera-GelHarmonie-TeeWohlfühl-TeeUltraFix AllesKönnerUltraFix TrockenSensationSensaDan Intensivpflege-CremeUltraFix FensterWunderPuroFix Öko Geschirr-Reinigungs-Tabs (30 Stück)Feen- und Wichtel-TeeIngwer-Tee und Gute-Laune-Tee.
* Lieferschein vorhanden, aber keine Werbung oder Informationsbroschüren -> Das ist schade, da der Online-Shop noch neu ist und ich mehr darüber erfahren möchte. Auf der Homepage gibt es auch keine Informationen zur Firma (z.B. Firmengeschichte und -philosophie; Statement zum Thema Tierversuche). -> Vielleicht ändert sich das noch.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fragen und Meinungen sind stets willkommen!