Donnerstag, 11. Juni 2015

Erfahrungsbericht: GrüNatur Gesundheitsapotheke - Ceranfeld Reiniger

5 Sterne: "grüner" Reiniger

Optik:
* Der Ceranfeld Reiniger (250 ml) befindet sich in einer zusammendrückbaren Plastikflasche mit einem aufklappbarem Schraubdeckel.
* Farbe der Flüssigkeit: helles, bräunliches Beige -> ähnlich wie Soja Kaffee
* Angaben zu den Inhaltsstoffen stehen auf der Flasche -> genauere Angaben auf der Homepage des Herstellers: Calciumcarbonat, Wasser, Tenside (Lauryl Polyglucose, Sodium Lauryl Sulfate), Bentonit, Alkohol, Xanthan, Duftstoffe (ästerisches Lavendelöl, Lemonengrasöl), Citral, Linalool

Pro:
* Öko-Versprechen -> u.a. ohne Petrochemie, ohne Gentechnik und biologisch abbaubar
* laut Etikett: Tenside pflanzlicher Herkunft und vegane Inhaltsstoffe
* keine Warnhinweise auf der Flasche
* keine bedenklichen Inhaltsstoffe
* nette Optik der Flasche
* einfache Anwendung -> Etwas Reiniger auf einen feuchten Schwamm geben und damit die Herdplatten säubern.
* gutes Dosieren möglich
* milder Geruch des Ceranfeld Reinigers
* gute Reinigungswirkung, auch bei Fettspritzern
* keine Beschädigung der Herdplatten
* guter Preis (3,99 Euro)

Kontra:
* Enthalten ist Sodium Lauryl Sulfat, das (bei empfindlichen Menschen) zu Hautreizungen führen kann. -> Ich habe das Gefühl, dass meine Hand durch den Reiniger leicht ausgetrocknet wurde.
* Wie die meisten Reiniger lassen sich bereits eingebrannte Fettflecken nicht einfach mit Schwamm + Reiniger entfernen. Dafür bedarf es schon einen Reinigungsschaber.
* Ein besonderer Glanz auf der Herdplatte ist nicht zu erkennen, allerdings ist mir das auch nicht wichtig.

Kurz:
* Im Grunde genommen ein empfehlenswerter Cerenfeld Reiniger ohne bedenkliche Inhaltsstoffe, der ohne Schrubben normale Fettflecken und Schmutz entfernen kann. -> Für mich ein Nachkaufprodukt. Normalerweise habe ich immer Cera Clean verwendet, das eine cremige, hellblaue Flüssigkeit und das Gefahrenkennzeichen "reizend" besitzt.


Anmerkung:
* Dieser Ceranfeld Reiniger ist Bestandteil meines sehr umfangreichen GrüNatur-Überraschungspaketes, welches aus folgenden 19 Produkten besteht: Ceranfeld ReinigerUniversal-Waschmittel Waschnuss flüssigBad-ReinigerGlas-ReinigerWC-ReinigerBlitz Blank Allzweck-Reiniger (Zitrone)Orangenöl Power-ReinigerQ10 & Nachtkerzenöl-CremeAloe Vera-GelHarmonie-TeeWohlfühl-TeeUltraFix AllesKönnerUltraFix TrockenSensationSensaDan Intensivpflege-CremeUltraFix FensterWunderPuroFix Öko Geschirr-Reinigungs-Tabs (30 Stück)Feen- und Wichtel-TeeIngwer-Tee und Gute-Laune-Tee.
* Alle Produkte kamen unbeschadet und gut verpackt an: stabiler Pappkarton mit Luftpolster innen.
* Lieferschein vorhanden, aber keine Werbung oder Informationsbroschüren -> Das ist schade, da der Online-Shop noch neu ist und ich mehr darüber erfahren möchte. Auf der Homepage gibt es auch keine Informationen zur Firma (z.B. Firmengeschichte und -philosophie; Statement zum Thema Tierversuche). -> Vielleicht ändert sich das noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fragen und Meinungen sind stets willkommen!