Sonntag, 14. Juni 2015

Erfahrungsbericht: GrüNatur Gesundheitsapotheke - Aloe Vera-Gel

2 Sterne: inhaltlich gibt es bessere

Optik:

* Das farblose Aloe Vera-Gel (200 ml) befindet sich in einer Plastikflasche mit einem Schraubdeckel.
Angaben zu den Inhaltsstoffen stehen auf der Flasche: Aqua, Aloe Barbadensis Leaf Juice (Aleo Vera), Ammonium Acryloyldimethyltaurate / VP Copolymer, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Phenoxyethanol, Potassium Sorbate, Citric Acid (Zitronensäure), Sodium Benzoate, Sodium Sulphite (= Natriumsulfit?), Parfum.

Pro:

* mit 95% ein hoher Anteil von Aloe Vera
nette Optik der Flasche
* leichtes Dosieren möglich durch Zusammendrücken der Flasche
* problemloses Verteilen auf der Haut
* schnelles Einziehen
* keine klebrigen Rückstände auf der Haut
* hilfreich bei trockener Haut -> feuchtigkeitsspendend (Langzeitwirkung ungewiss, da nur 2x verwendet)
* wirkungsvoll bei Mückenstichen
* lange Haltbarkeit -> laut Etikett: nach Anbruch 6 Monate haltbar

Kontra:

* keine Angabe zur Anwendung -> Nicht jeder weiß etwas mit Aloe Vera-Gelen anzufangen. (Das Gel wird wie eine Creme auf den (Ganz-)Körper aufgetragen.)
* keine Siegel -> nicht zertifizierte Naturkosmetik
* kein natürlicher Geruch -> erinnert an künstliche Duschgele / Shampoos von Pantene (oder war das Nivea?)
* bedenkliche Inhaltsstoffe, die in konventioneller Kosmetik enthalten sind, aber nicht in Naturkosmetik: Ammonium Acryloyldimethyltaurate / VP Copolyme, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil (Tensid), Phenoxyethanol (Konservierungsmittel)
* Enthalten ist Sodium Benzoate (Konservierungsmittel) -> Ein typischer Stoff im Shampoo und Duschgel, d.h. der vom Körper normalerweise mit Wasser abgespült wird.
* Enthalten ist Natriumsulfit, das nicht geeignet für Allergiker und Asthmatiker ist.
* Ein weiteres Konservierungsmittel ist Potassium Sorbat, das allerdings teilweise auch in Naturkosmetik enthalten ist.
* hoher Preis (10 Euro)

Kurz:

* Das Gel besteht zu 95% aus Wasser und Aloe Vera, sodass die wenig empfehlenswerten Inhaltsstoffe nur 5% ausmachen (m.E. dennoch zu viel für Produkte mit dem Namen GrüNatur). Allerdings gibt es Aloe Vera Gele, die bis zu 99,9% aus Aloe Vera + Wasser bestehen und weniger kosten.
 

Anmerkung:
* Dieses Aloe Vera-Gel ist Bestandteil meines sehr umfangreichen GrüNatur-Überraschungspaketes, welches aus folgenden 19 Produkten besteht: Ceranfeld ReinigerUniversal-Waschmittel Waschnuss flüssigBad-ReinigerGlas-ReinigerWC-ReinigerBlitz Blank Allzweck-Reiniger (Zitrone)Orangenöl Power-ReinigerQ10 & Nachtkerzenöl-CremeAloe Vera-GelHarmonie-TeeWohlfühl-TeeUltraFix AllesKönnerUltraFix TrockenSensationSensaDan Intensivpflege-CremeUltraFix FensterWunderPuroFix Öko Geschirr-Reinigungs-Tabs (30 Stück)Feen- und Wichtel-TeeIngwer-Tee und Gute-Laune-Tee.
* Alle Produkte kamen unbeschadet und gut verpackt an: stabiler Pappkarton mit Luftpolster innen.
* Lieferschein vorhanden, aber keine Werbung oder Informationsbroschüren -> Das ist schade, da der Online-Shop noch neu ist und ich mehr darüber erfahren möchte. Auf der Homepage gibt es auch keine Informationen zur Firma (z.B. Firmengeschichte und -philosophie; Statement zum Thema Tierversuche). -> Vielleicht ändert sich das noch.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fragen und Meinungen sind stets willkommen!